Mein Gesundheitsblog Uncategorized Kündigung wegen Krankheit?

Kündigung wegen Krankheit?

Kann der Arbeitgeber kündigen, wenn ich oft krank bin? Eine Kündigung in Krankheitsfall ist höchst riskant, denn es fehlen in der Regel Kenntnis über die Krankheitsursachen. Grob geschätzt, kann Man sagen, dass fast jeder vierte Kündigung in der BRD auf Krankheit basiert. Anwalt Arbeitsrecht Berlin Wenn Mitarbeiter in einem Unternehmen fehlen, ist es gerade für kleinere Unternehmen mit Belastungen verbunden. Erstens fehlt die Arbeitskraft und Kompetenz der Mitarbeiter, unter Umstände müssen neue Kräfte eingestellt werden, um den Arbeitsaufwand aufzufangen. Der Arbeitgeber muss unter Umständen den neu eingestellten Mitarbeiter wieder entlassen sobald der Erkrankte wieder in den Betrieb zurückkehrt. Auch wenn die Krankenkassen die Lohnfortzahlung übernimmt, bleibt aber eine doppelte Belastung für den Arbeitgeber, zumindest in den ersten sechs Wochen bestehen. Sprechen Sie immer mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Erkrankt der Mitarbeiter immer wieder, ist es für den Betrieb sehr belastend, daher ziehen Arbeitgeber in solchen Fällen eine Kündigung in Betracht. In den meisten Fällen ist es sehr riskant, im Zweifelsfall sind solche Kündigungen rechtsunwirksam. Im Allgemeinen gilt, den Mitarbeiter wieder einzugliedern, dabei könnte eine Reduzierung der Arbeitszeit, bessere Arbeitsbedingungen oder Umsetzung innerhalb der Firma in Betracht kommen. Ist eine langzeit Prognose sehr negativ muss im Einzelfall entschieden werden, dabei ist es wichtig, dass alle Parteien miteinander kommunizieren, damit für den betroffenen Mitarbeiter die beste Lösung gefunden werden. Dr. Breuer Anwalt Arbeitsrecht Berlin

Nur weil jemand öfter kurz erkrankt, gibt es noch keinen Grund aufgrund dieser Erkrankung zu kündigen. Vielmehr ist es entscheidend das Gespräch mit dem Mitarbeiter zu suchen. Vielleicht liegen die Ursachen für solche Erkrankung innerhalb des Betriebes.

Manche Mitarbeiter fehlen oft durch Mobbing oder Stress am Arbeitsplatz, bleiben der Arbeit fern, ohne über ihre Probleme in der Firma zu reden.